Meridian Klopfakupressur

Die Technik der Meridian Klopfakupressur ist eine, von der Amerikanischen Psychologengesellschaft (APA) 2012, wissenschaftlich anerkannte Therapiemethode. Die APA ist der größte Psychologenverband der Welt. Das bedeutet, dass die Meridian Klopfakupressur eine anhand von anerkannten wissenschaftlichen Wirkungsnachweisen bestätigte Therapiemethode ist.

 

Der Ursprung aller negativen Emotionen liegt in einer Störung
unseres körpereigenen Energiesystems

Die Meridian-Klopfakupressur kommt aus dem Feld der Energiepsychologie.
Sie basiert  auf der Wirkweise der Akupunktur und dem Wissen um die Meridiane.

 

Die Meridian-Klopakupressur wird sowohl in der Therapie als auch im Coaching erfolgreich eingesetzt. So können durch das Beklopfen verschiedener Akupuntkurpunkte Stress und negative Emotionen schnell und nachhaltig harmonisiert werden. Die Methode ist sehr schnell zu erlernen und kann schon nach kurzer Zeit als Selbsthilfemethode im Alltag genutzt werden, um sich von Stress, Ängsten, hemmenden Glaubenssätzen, Gedankenmustern und Blockaden zu befreien.

 

Wie alles begann:

Dr. Callahan, ein amerikanischer Psychologe hatte eine Patientin namens Mary. Mary litt an einer sehr schweren Form einer Wasserphobie. Sie konnte Wasser, egal in welcher Menge oder in welchem Umfeld, noch nicht einmal anschauen, ohne in Panik zu geraten. Selbst Regen versetzte sie regelmäßig in Angst und Schrecken. Sie war damals bereits 18 Monate bei Roger Callahan in Behandlung. Dieser hatte von den Standardverfahren der Psychotherapie bis zu alternativen Verfahren wie Hypnose alles angewandt, ohne ein Ergebnis zu erzielen. Mary hatte nach wie vor Todesangst vor Wasser in jeder Form.

Während einer Sitzung im Jahr 1980 klagte Mary über Übelkeit. Aufgrund einer Fortbildung, die Dr. Callahan kurz zuvor besucht hatte, bat er Mary, einen bestimmten Punkt unterhalb des Auges zu beklopfen. Es  handelte sich dabei um einen Akupunkturpunkt auf dem Magen-Meridian. Erstaunt stellte Mary fest, dass die Übelkeit sofort verschwand und  mit ihr ganz nebenbei auch die Angst vor dem Wasser - und zwar dauerhaft!

Daraus entwickelte Dr. Callahan dann die "Thought Field Therapy", die in ihrer Anwendung jedoch sehr komplex und langwierig war.

Gary Craig hat Anfang der 90er Jahre dann aus dieser sehr komplexen, von Callahan entwickelten Thought Field Therapy eine sehr einfache Abfolge von „Klopfpunkten“ entwickelt, die er EFT – Emotional Freedom Technique nannte. Daraus entwickelten sich immer weitere, vereinfachte Muster, die aber alle immer das Beklopfen der Meridiane als Behandlungsgrundlage haben. Techniken, die für alle negativen Emotionen einzusetzen sind. Diese Techniken und Klopfmuster machen es auch dem Laien, ohne Kenntnisse der Akupunkturpunkte möglich, ohne jede Diagnose ganz einfach körperliche und seelische Störungen zu beklopfen. Dabei wird nicht etwas weggeklopft, sondern die emotionale Verknüpfung wird von dem Ereignis entkoppelt.Die Energie fließt wieder frei und löst keine Symptome oder Gefühle mehr aus.

Meridian-Klopfakupressur ist also ein in fast allen Fällen sehr sanftes, schnelles, schmerzloses, nebenwirkungsfreies, einfach erlernbares, überall einsetzbares Selbsthilfeinstrument.

 

"Wünsche dir nicht weniger Probleme zu haben, sondern mehr Fähigkeiten."
Jim Rohn

Zurück