Hypnose und ihre Geschichte

Hypnose ist eine der ältesten Heilmethoden

Sie wird in vielen Kulturen seit tausenden von Jahren weltweit eingesetzt. Wahrscheinlich ist Hypnose wohl so alt ist wie die Menschheit selbst.

Die ersten Aufzeichnungen finden sich in uralten Keilschriften der Sumerer (ca. 4000 Jahre v. Chr.) Die Hypnose wurde schon damals von Priestern in Form von Tempelschlaf als Heilverfahren für die unterschiedlichsten Krankheiten genutzt.

Das Papyrus Ebers aus dem antiken Ägypten (ca. 1500 v. Chr.) hat eine Länge von 20 m. Es gilt als ältestes schriftliches medizinisches Zeugnis. Auf ihm wurden unter vielen medizinischen Aufzeichnungen hypnotische Induktionen gefunden

Der Tempelschlaf wurde ca. 500 v. Chr auch in Ägypten und Griechenland zur Heilung von Kranken genutzt.

Der Arzt Bombastus von Hohenheim (1493-1541), besser bekannt als Paracelsus, nutzte die heilende Wirkung der positiven Suggestion. Er erkannte schon damals die enorme Wirkung der Selbstheilungskräfte.
Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.Paracelsus

Franz Anton Mesmer (1734 - 1815) gilt vielen Menschen heute als der Begründer der Hypnose, so wie wir sie kennen. Er führte seine Behandlungen mit Streichungen über den Körper durch, welche als Mesmerscher Magnetismus bekannt wurden. Er erzielte unglaubliche Heilerfolge sowohl in Einzel- auch in Gruppensitzungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

James Braid (1795 - 1860) war ein schottischer Chirurg und Hypnoseforscher. Er hielt in seiner frühen Forschungszeit die Hypnose für einen künstlichen Schlaf, weshalb sich unter ihm der Name Hypnose etablierte. Er setzte die Hypnose für die Durchführung schmerzfreier Operationen ein. Nach Einführung von Äther und Lachgas geriet die analgetische Hypnosewirkung leider wieder in Vergessenheit.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hypnose zur Behebung funktioneller Störungen, Amnesie und posttraumatischer Belastungsstörungen eingesetzt.

Dave Elman (1900 - 1967) war ein amerikanischer Hypnotiseur, Komponist, Musiker und Autor. Dave Elman wurde weltweit durch seine schnelle und effiziente hypnotische Tranceinduktion bekannt. Die Elman-Induktion ist heute bei vielen Therapeuten Standard bei der  Einleitung für Hypnotherapie.

Milton Erickson (1901-1980), ein amerikanischer Psychiater hat die Hypnose als Therapiemethode in der Medizin und Psychotherapie etabliert. Seine Form der Hypnotherapie gewann an klinischer Bedeutung und wird heute erfolgreich bei Verhaltensproblemen, psychosomatischen Erkrankungen und in der Medizin angewendet.
Milton Erickson hatte das Talent, die Hypnose dezent und fast nebenbei in das Gespräch mit dem Klienten einfließen zu lassen. Teilweise so unauffällig, dass sein Gegenüber gar nicht merkte, dass es Hypnose ist, was er gerade erlebt.
Er arbeitete sehr intensiv mit Sprachmustern und Metaphern, die er genau auf den jeweiligen Klienten abstimmte.
Damit erreichte er das Unterbewusstsein seiner Klienten, ohne diese vorher gezielt in hypnotische Trance zu versetzen, so wie man sich diese vorstellt. Seine eigene schwere Krankheit nutzte er dabei ständig als Experiment der Selbsterfahrung.

Therapeutische Trance ist fokussierte Aufmerksamkeit, die auf bestmögliche Weise so gesteuert wird, daß der Patient seine Ziele erreicht.
Milton H. Erickson/Ernest L. Rossi, Hypnotherapie

 

"Hypnose hilft, auch wenn alles andere versagt"
James Braid